Sturzprohylaxe und Bewegungsangebote für Menschen mit und ohne Demenz
Die Bewegungsangebote im Alter dienen nicht nur der physischen Aktivierung des älteren Menschen, sondern viel mehr wollen sie den Erhalt, den Wiedererwerb und die Weiterentwicklung der körperlichen, materialen und sozialen Kompetenzen fördern.
Ältere Menschen werden so in der Bewältigung ihrer aktuellen Lebensthemen unterstützt, um freudebringende Bewegungen und vielfältige Erfahrungen zu erleben. Menschen im höheren Lebensalter erleben dadurch sich wieder „MEHR bewegen können“ und ein“ MEHR“ an Sicherheit, an Zutrauen zu sich selbst, an Handlungskompetenz und individueller Freiheit.
In diesen Einrichtungen finden aktuell Bewegungsangebote statt:
- Wohnquartier Breslauer Platz der Stiftung Volmarstein (zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz)
- ab Oktober 2021 im Bürgerhaus "Alte Johanneskirche"/Gevelsberg -14-tägig montags von 10-11 Uhr- weitere Infos dazu gibt es im Seniorenbüro der Stadt Gevelsberg/Frau Daniela Alze (02332-771255)
- und freitagsvormittags in unseren Praxisräumen (s.Info unten)
Sturzprohylaxe - Auch im Alter noch im Gleichgewicht bleiben
Ziel dieses motogeragogischen Angebotes ist die Förderung einer stabilen und harmonischen Entwicklung und Erhaltung der Persönlichkeit im Alter, individuell dem Befinden ausgerichtet. Hierzu gehören vor allem die Sturzprophylaxe durch die Schulung der Sinne, sowie leichte Bewegungsangebote in der Gruppe.
Wir haben einen barrierefreien Zugang.
Wann? 1 x pro Woche freitagsvormittags von 11.00 – 12.00 Uhr
Ort: Praxis für Mototherapie & Heilpädagogik, Wittener Str. 34 in 58285 Gevelsberg
Max. Teilnehmerzahl: 12 bequeme Kleidung erforderlich